Podcast Archiv

DAS PODCAST ARCHIV

Hier findet ihr die alten Folgen zum immer wieder reinhören.

Staffel 3

Folge 16: Jochen Brunsiek


Was zählt alles zu Lippe? Das Hermannsdenkmal, die Externsteine, das Landhaus Begatal und natürlich auch die Landeseisenbahn Lippe. Viele Lipperinnen und Lipper engagieren sich in dieser einzigartigen Museumseisenbahn ehrenamtlich, so auch Jochen Brunsiek. Am Stammtisch im Landhaus Begatal plaudern Stephan und Jochen über gemeinsame Projekte mit der Landeseisenbahn und die durchaus realistischen Pläne, die Bahnstrecke, die Barntrup mit Lemgo verbindet wieder zu reaktivieren. Das würde nämlich auch bedeuten, dass der Bahnhof Farmbeck in der Gemeinde Dörentrup zu neuem Leben erweckt würde. Das Besondere: das Landhaus Begatal liegt fußläufig zu diesem Bahnhof. Ideal für Pendler oder auch Tagesausflügler, die gerne in Stephans Biergarten oder im Landhaus Begatal einkehren und die Zeit dort einfach nur genießen.

Folge 15: Anna & Johannes Frevert


Nicht weit von Stephans Landhaus Begatal in der Gemeinde Dörentrup entfernt, betreibt die Familie Frevert die Bauernhofpension Waldmühle. Anna und Johannes Frevert sind die Juniorchefs dieses Bauernhofs zum Anfassen. Wie auch Stephan Büker, so setzen die Freverts auf regionale Küche für ihre Gäste. Über die Unterschiede zwischen dieser Bauernhofpension und dem Hotelbetrieb im Landhaus Begatal, über unterschiedliche Kochansätze bei gleichen Gerichten und die Lust, stets neue Ideen zu entwickeln, erzählen Anna, Johannes und Stephan in dieser Ausgabe unseres Gastro-Podcasts "So schmeckt Büker". Moderiert wird der Podcast - wie immer - von Lars Cohrs.

Folge 14: Linda Schirmacher


Sie ist eine wahre Powerfrau. Ihr Job ist ihr Leben. Sie ist sich für nichts zu schade und packt an, wenn Not am Mann ist. Ihre Lieblingsfarbe ist Pink! Und: Sie ist die Chefin des traditionsreichen Parkhotel Surenburg in Hörstel-Riesenbeck. Die Rede ist von Linda Schirmacher. Sie war neben Stephan Büker, Jan Diekjobst und Marko Werner eine der Hauptpersonen in der Serie "Mein Lokal - Dein Lokal", als es um ausgewählte Restaurants im Teutoburger Wald ging. In dieser Ausgabe unseres Podcasts ist Linda Schirmacher Gast an Stephans Stammtisch im Landhaus Begatal. Eine sehr launige Ausgabe, moderiert von Lars Cohrs, in der Linda und Stephan Klartext reden. Dabei geht es auch um den Umgang mit dem Personal und die Frage, ob und warum der Ton in vielen Restaurantküchen ein sehr rauer ist.


Folge 13: Jan Diekjobst


In dieser Folge trifft Stephan auf einen wahren Koch-Künstler: Jan Diekjobst. Stammhörern unseres „So schmeckt Büker“-Podcasts durchaus ein vertrauter Name, war Jan doch bereits zweimal bei Stephan zu Gast. Nun gibt’s wieder Neues: Jan Diekjobst wurde mit noch nicht einmal 30 Jahren mit seinem ersten Michelin Stern ausgezeichnet.  Der Guide Michelin zeichnete „Jan's Restaurant“ im Detmolder Hof als eines von 25 Häusern bundesweit neu mit einem Stern aus. In „So schmeckt Büker“ plaudert Jan Diekjobst bei Stephan und Moderator Lars Cohrs darüber, wie es gelingen kann, mit dieser höchsten Auszeichnung bedacht zu werden. Außerdem geben die beiden dicken Kumpel Stephan und Jan Tipps und Tricks, welche Gerichte als „Take away“ empfehlenswert sind. Folge 13 von „So schmeckt Büker“ – ein wahrer Gaumenschmaus.


Folge 12: Ralf Freitag


Stephans Gast in dieser Ausgabe unseres Podcasts ist ein Mann, der die lippische Medienlandschaft prägt wie kaum ein anderer: Ralf Freitag, Journalist und in erster Linie Geschäftsführer der traditionsreichen Lippischen Landes-Zeitung. Es gehört zu seinem Business, sich Tag für Tag aufs Neue mit dem politischen Geschehen in dieser Corona-Zeit auseinanderzusetzen. Mit Moderator Lars Cohrs und Stephan Büker diskutiert Ralf Freitag nicht nur über Sinn und Unsinn politischer Entscheidungen, sondern ebenso über Lösungsansätze, die verhindern sollen, dass die Stimmung in der Bevölkerung ins Negative kippt. Ein "runder Tisch in Lippe" mit Teilnehmern unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen ist dabei nur eine Idee. Eine sehr spannende und kurzweilige Podcast-Ausgabe von SO SCHMECKT BÜKER, in der reichlich Klartext geredet wird.

Folge 11: Friso Veldink & Friedo Petig


In der 11. Ausgabe des Podcasts SO SCHMECKT BÜKER hat sich Stephan Büker zwei Gäste aus seiner Heimatgemeinde Dörentrup eingeladen: Der Eine ist ein Urgestein aus der Gemeinde und zugleich ein wahres Multitalent. Er ist Landwirt, Moderator, Schnelltexter, Poetry-Slammer und erfolgreicher Buchautor, kommt aus dem Ortsteil Bega. Sein Name: Frido Petig.

Der Andere stammt gebürtig aus dem tiefsten Westen Niedersachsens, hat Landwirtschaft in Osnabrück studiert, siedelte vor vielen Jahren bereits in die Gemeinde Dörentrup um und ist seit November letzten Jahres Bürgermeister der Gemeinde Dörentrup: Friso Veldink.

Staffel 2

Folge 10: Jan Diekjobst & Marko Werner

Folge 9: Anja Limberg

Staffel 1

Folge 8: Stephan Pollmann

Folge 7: Lars Rosenberg

Folge 6: Jan Diekjobst

Folge 5: Jürgen Rabe

Folge 4: Dr. Axel Lehmann

Folge 3: Torsten Buncher

Folge 2: Kerstin Vieregge

Folge 1: Benjamin Krentz

"Vorspeise" - Eine Pilotfolge

"So schmeckt Büker" gibt es außerdem auch hier:

KONTAKT

Schreibt mir, ruft mich an, folgt mir online

Mit Herzblut ♥ erstellt für Stephan Büker | So schmeckt Büker